Das war der Bibel-Pfad 2025
Ein abwechslungsreiches Programm rund um die Bibel lockte am vergangenen Freitag zahlreiche Besucher:innen in die Wiener Innenstadt. Zum fünften Mal in Folge fand der von Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum ins Leben gerufene Bibel-Pfad statt. Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir uns heuer über zahlreiche Besucher:innen freuen! An 18 Standorten konnten Bibelinteressierte bei Rundgängen, Vorträgen, Führungen und Konzerten neue und spannende Zugänge zur Bibel kennenlernen.
Im Bibelwerk selbst drehte sich heuer alles um das Wasser. Die Eröffnung starteten wir mit einem Gospel-Chor und anschließendem Sing-Along.
Ein Workshop beleuchtete die gefährliche Seite von Wasser in der Bibel mithilfe von biblischen Erzählfiguren, anschließend konnte man bei einer Meditation das Buch Exodus mit allen Sinnen erfahren.
Einen kreativen Zugang bot der Workshop „Glasmalerei für alle“, bei dem biblische Motive auf Glas übertragen und nach Belieben bemalt werden konnten.
Das Bibelkabarett „Show down, Mose! Der Exo-Blues zum Exodus“ mit Elisabeth Birnbaum (Text und Gesang) und Thomas Vogler (Akkordeon und Gitarre) rundete den Abend musikalisch ab.
Bei Brot und Wein fand mit einen kurzen spirituellen Abschluss der Ausklang des Bibel-Pfads im Innenhof des Bibelwerks statt.