Das war der Bibel-Pfad 2023!
Am 29. September hat das Bibelwerk zum dritten Mal in Folge den Bibel-Pfad veranstaltet und – in Zusammenarbeit mit zahlreichen Wiener Institutionen – die Innenstadt rund um den Stephansdom in eine kleine Welt der Bibel verwandelt. Der Bibel-Pfad wurde von Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum ins Leben gerufen und hat seither jedes Jahr zahlreiche bibelinteressierte Besucher:innen nach Wien gelockt. Auch heuer wurden wieder interessante Veranstaltungen, Workshops, Konzerte und Ausstellungen zu verschiedensten biblischen Themen geboten.
Auch das Bibelwerk öffnete seine Türen für ein abwechslungsreiches Programm, das heuer unter dem Motto „Bäume der Bibel“ stand.
Um 14:30 und 15:30 Uhr leitete unsere neue Kollegin Ingrid Mohr zwei Bibliologe an. Anschließend fand ab 17:00 Uhr unser Bibel-Salon statt, in dem Besucher:innen ihr Wissen zu biblischen Bäumen testen, ihren Lieblingsbaum küren und sich sogar selbst einmal als Baum erfahren konnten. Außerdem gingen wir dem Ursprung eines besonders bekannten Baumes, dem Christbaum, auf die Spur, der vielleicht biblischer ist, als man es vermuten würde.
Ab 18:45 Uhr ließ Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum – begleitet am Akkordeon von Thomas Vogler – in ihrem musikalischen Bibelkabarett biblische Bäume sprechen und beantwortete dabei spannende Fragen wie: Was sagte der Feigenbaum, als Jesus ihn verfluchte? Und: Wie sah der Baum der Erkenntnis den „Sündenfall“?
Wir, das Bibelwerkteam, freuen uns sehr, dass das Interesse für die Bibel und unseren Bibel-Pfad nicht nachlässt, sondern von Jahr zu Jahr größer wird.
Im Rahmen des Bibel-Pfads hat Stefanie Jeller von radio klassik Stephansdom einen „Bibel-Talk“ mit Markus Tiwald gehalten, den Wiener Professor für Neues Testament. Er erzählte u.a., welche der überlieferten Jesus-Worte besonders nahe an seiner ursprünglichen Botschaft dran sind, dass diese Botschaft eine „durch und durch jüdische“ war, und dass Jesus wohl nicht lesen und schreiben, aber besonders gut predigen konnten.
Ein Mitschnitt des Bibel-Talks kann als Podcast hier angehört werden.